Samstag, Februar 24, 2007

Wallpaper art, a great view


Hier nun das lange versprochene Wallpaper mit dem S² bzw. Bäng! - Titelbild plus neuem Logo ganz unten im Bild. Wir bringen in nächster Zeit sicher noch mehr schicke Hintergründe, wo das noch prominenter zur Geltung kommt - aber nachdem Dirk mir gestern schon schwer atmend den fertigen Satz geschickt hat, wollen wir ihm eine verdiente Wochenendpause gern gönnen. Während sich also die "Schnellschüsse" ihrer Veröffentlichung nähern, die letzten "Kassiber" - Texte eintrudeln, und sowieso und überhaupt die Aufstellung von Vortex für die Veröffentlichungen in diesem Jahr munter brodelt, wünsche ich viel Spaß mit den Wallpapern in der Auflösung 800x600, 1024x768 und 1280x1024!

Donnerstag, Februar 22, 2007

Kassiber

Der neu konzeptionierte Newsletter, den wir ab März alle zwei Monate rausbringen möchten, ist ein ganz gutes Beispiel für die ehrgeizigen Ziele, die wir uns in diesem Jahr bei UA und Vortex insgesamt auf die Fahnen geschrieben haben.

Einmal möchten wir euch mehr Benutzerfreundlichkeit und mehr Spielwert bieten. Ich hab´s ja in den Beiträgen zur Arbeit an den „Schnellschüssen“schon anklingen lassen – die Umsetzung des Materials von UA am Spieltisch ist mir besonders wichtig. Wie dieses Material erlebbar gemacht werden und von den Spielern als Sprungbrett für eigene Geschichten über Macht und Konsequenzen genutzt werden kann, das soll jetzt in unseren Produkten eine noch größere Rolle spielen. Konkret bedeutet das, dass neben neuen schrägen Typen, Verschwörungen und Ritualen immer die Frage stehen soll, was sich damit anfangen lässt. Wie können wir das umsetzen? Welche Techniken helfen uns, dieses Szenario zu einem Erlebnis zu machen? Welche Thematik spricht diese Verschwörung an, und mit welchen Spielmitteln bringen wir das zur Geltung? Was mache ich konkret am Spieltisch mit Spielerin X, sobald die große Plot-Enthüllung A stattgefunden hat? Ganz abgesehen davon, dass die Texte so aufbereitet sein müssen, dass du die große Plot-Enthüllung A auch garantiert nicht vergisst...

„Produkte“ muss dabei aber weiter gefasst werden als bisher. Wir möchten gerne, dass Vortex zukünftig mehr als ein Verlag ist, sondern auch ein Forum für eure Ideen abgibt, und Kanäle bereitstellt, über die ihr mit anderen in Kontakt treten könnt. Wir wollen mehr als nur Bücher drucken, auch wenn ohne Bücherdrucken gar nichts geht. Danach wird es ja erst richtig spannend. Wir wollen dafür sorgen, dass eure Kreativität möglichst große Wellen schlägt. Und das nicht nur, weil wir halt alte Punker sind, die auf DIY stehen, sondern weil wir schön blöd wären, wenn wir all das, was ihr zu bieten habt, nicht mitnehmen würden. „Du bist Schuld“ gilt nicht nur ingame – wer sich für UA interessiert, das erleben wir immer wieder, kann was und hat Ideen. Die müssen raus. Zu den anderen. Da wollen wir Botendienst sein.

Was läge also näher, als ein Newsletter, der nicht nur Produktnews und Contermine in die elektronischen Briefkästen drückt? Sondern Anleitungen zur Spielpraxis liefert, neues Material präsentiert und auf Verwertbares aus Realität und Fiktion aufmerksam macht? Klar, es gibt Foren, es gibt Fanzines, es gibt unsere Publikationen, in die immer wieder engagierte Fans den Weg finden. Aber in Foren geht vieles unter, für Fanzines sind manche Themen zu UA – spezifisch und in die Bücher passt so manches thematisch nicht oder ist nicht umfangreich genug. Ein regelmäßiges Rundschreiben also, deutlich unter Zeitschriftenformat, aber auch deutlich mehr als eine Infomail. Etwas, für das man sich mehr Zeit nimmt als für einen Forumsbeitrag, und vielleicht sogar ausgedruckt auf dem Klo verschmökert.

Und was noch wichtiger ist: Bei „Kassiber“ - Beiträgen können wir euch helfen. Ihr habt da so eine Idee, aber die Umsetzung stimmt noch nicht? Ihr seid euch nicht sicher, ob das überhaupt irgend jemand sonst interessiert? Ihr hattet da neulich in der Gruppe dieses Problem mit dem Spielablauf, aber mit dem Schreiben habt ihr´s nicht so? Macht nichts, wir machen gemeinsam was Cooles draus.

Was überhaupt der heimliche Untertitel für UA 2007 sein könnte :).

Euer Input ist also erwünscht, und wir sorgen dafür, dass eure Ideen gehört werden.

Freut euch schon mal auf Andreas Melhorns Überlegungen dazu, wie man Techniken aus Indie-Rollenspielen für UA – Runden verwenden kann, und lasst euch von mir in „Wahnsinn mit Methode“ zu Paranoikern ausbilden, die der UA – Gruppe mit gestörten Ideen so richtig Angst machen. Und das ist noch nicht alles, jawoll.

Die Schnellschüsse, falls das jemanden interessiert, gedeihen – popeien. Mein Orakel hinsichtlich der Fertigstellung könnte sich tatsächlich erfüllen. Hat sich´s doch gelohnt, im Garten in einem frischgeschlachteten Huhn rumzufuhrwerken, auch wenn die Nachbarn mir jetzt aus dem Weg gehen. Könnte man ja fast mal einen Veröffentlichungstermin...nein, ich bleibe stark. Lieber Dirk auf die Füsse treten, dass er zwischendurch mal das Wallpaper mit dem neuen Logo raushaut. S² und Bäng! verwende ich nämlich beides schon andauernd. Ein Jahrbuchfoto mit UA – Büchern hab ich hingegen zum Glück noch nicht bekommen...

Kryptische Mitteilung an alle Mailinglistenverfolger zum Schluss: JEDE deutsche Schule hat eine Nummer!


Samstag, Februar 17, 2007

Unsere kleine Farm

Putzig und unheimlich zugleich. Das Bild stammt aus einer Diskussion auf storygames.com.
Vielen Dank, "Markv"!


Schicke Frauen, die neben der Kamera noch etwas Interessanteres sehen, aber das lustige selbstgemachte Monsterbild halten sollen (und Freundinnen haben, die lustlos Satanszeichen machen, während der beste Freund "lustig" ins Bild lugt, so dass man später wieder sagen muss: "Och, du wieder!"), findet ihr auf dem zweiten Bild, das "Call me Curly" gepostet hat. Machen wir, Curly!




Ob die Fotografen - Person die selbe ist, die die schwer avantgardistischen Fotos im Hintergrund gebastelt hat? Tolle Hobbykombination: Avantgarde - Fotografie an der VHS lehren und danach noch heimlich den Raum zum Rollenspielen nutzen. Die Leute von den Durham 3 machen ja auch Impro - Theater.
Das ganze verleitet mich doch dazu, einen "Fotografier deine UA - Runde und schick mir das Bild" - Contest auszurufen...Ist doch immer wieder schön, völlig fremde Menschen in der Intimität ihrer Spielgruppe aufzuspüren. D.h., auf dem ersten Bild nicht, das sind ja keine Menschen, sondern eine Horde Kobolde, die aus dem Monster Manual des Grauens gesprungen kamen, und die D&D - AG verputzt haben. Das waren die 80er,d a ging das noch, ehrlich! Guckt euch mal Critters an!

Eure UA - Gruppen sind doch bestimmt so eine Mischung aus beiden Bildern, oder? Drapiert doch auch etwas im Hintergrund, aus dem man eure Hobbykombi erraten kann. Als Preis würde ich natürlich meine UA - Runde fotografieren und posten, aber da das wahrscheinlich keiner will, wird die Resonanz eh gering ausfallen. Das Wallpaper mit dem neuen Logo aus dem letzten Wettbewerb kommt übrigens noch, sobald ich mich zwischen S² und Bäng! entschieden habe...

P.S.: Für ein Foto von mindestens 8 UA - SpielerInnen im Jahrbuch - Outfit mit entsprechend wahnsinnem Grinsen würde ich ja ein Nacktbild von mir einstellen! Aber nur, wenn einEr von euch auch so eine Puck-die-Stubenfliege-Brille trägt, wie der sympathische Afroamerikaner da oben. Und die Haarschnitte müssen auch stimmen! Ha, schafft ihr nie.

Was man wissen sollte...

...ist, dass es bei RPGnow jetzt noch die erste Fassung des verkulteten Rollenspiels SLA Industries zum kostenlosen Download gibt. In näherer Zukunft soll wohl eine zweite Auflage erscheinen, da aber SLA keines der Spiele ist, die man sich wegen der gelungenen Regeln zulegt, sondern nur wegen des fiesen Hyperkapitalisten-schicken-Möderkommandos-in-dein-Alptraumwohnzimmer-und-übertragen-das-ganze-live-im-Fernsehen-Hintergrundfluffs, kann man sich getrost mit dem schönen Download begnügen. Man muss sich kurz und schmerzlos registrieren, und dann "SLA Industries" ins Suchfeld tippen. So einfach.

Ein ganz anderes Genre bedient das Marvel Superhero - Game, das seinerzeit seiner Zeit voraus war, und nun auch zum gratis+legal - Download zu haben ist.

Beides bietet mehr als genug Stoff auch für UA (und wer das für Marvel nicht einsehen will, denke nur mal an die tollen Superschurken, die die Welt erobern wollen, oder die Macht und Konsequenz - Frage für Peter Parker oder ... ach quatsch, ist einfach ein lustiges Spiel).

Was man auch wissen muss ist, dass die Schnellschüsse kurz vor Toresschluss noch ein paar neue Illus verpasst kriegen. Die werden gewissermassen noch dem reitenden Boten zur Druckerei nachgetragen. So ungefähr. Freude, Freude. Und im Kassiber, der Ende des Monats rausgeht, steht nicht nur was über Bangs und Kicker, sondern auch darüber, wie man eigentlich mal tun kann, als wäre man verrückt, um mehr Ideen für UA zu kriegen. Freude, Freude.

Dienstag, Februar 13, 2007

Schreibfinger. Zermusung. Neues Vorwort. Alte Übersetzung. Keine CD. Ein Kassiber.

Wenn zwei an was arbeiten, geht immer was drittes schief: Dirk war krank und an seinen Brotjob gefesselt, ich wurde heimtückisch von meinem Computergehäuse angefallen, und verletzte mich an der Schreibhand. Aber weil you can´t stop the rock yo! sind wir nu wieder im Fluss, und gloy glory: die letzte Textergänzung für die deutsche Ausgabe der Schnellschüsse steht, und wird geschätzte zwoeinhalb Minuten nach Abfassung dieses Blogeintrages von mir ver- schickt, damit sie im schicken neuen Layout landet, wie es sich schickt. Heute morgen erreichte mich die frohe Kunde, dass das zweite Szenario auch schon seinen Rahmen gefunden hat - na, es wird doch.

Bleibt mir nur noch, mich a) über das zermuste UA - Forum zu ärgern, an dessen Zermusung ich zugegeben nicht ganz unschuldig bin, aber wenn der olle Serverbetreiber mir nicht gesagt hätte, ich müsste das alles von Hand machen, hätte ich diesen Wahnsinn ja nie in Angriff genommen...Ein Vorteil am Chefredakteursein ist auch, dass immer die anderen schuld sind. Und diesmal wirklich! Ich schwöre! Naja, alles neu macht hoffentlich nicht erst der Mai, sondern der überarbeitete Webauftritt des Vortex - Verlag schon vorher. Und b) muss eine neue Einleitung für die S² bzw. die Bäng! her (ich probier mal die Abkürzungen durch, hmhm), in der wir ein Wort über den 11. September verlieren, aber hauptsächlich erklären, was wir warum geändert haben. So schrecklich viel ist es ja gar nicht - das dürften wir wohl auch nicht, schliesslich sollen wir eine Übersetzung rausbringen, keine Neufassung. Aber hier und da hat die Tatsache, dass das Original schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat, doch Tribut gefordert...und überhaupt wollten wir ja alles besser machen (siehe die Einträge der letzten Woche). Jo, und denn is fertig. Im April in Münster kann man mich hoffentlich schon mit den Sssst unter dem Arm und einem fetten Grinsen auf dem Gesicht antreffen. Die CD werden wir uns nach den jüngsten Überlegungen wohl doch sparen, und die Charakterblätter usw. stattdessen zum Download anbieten. Es wäre zwar eine nette Geste gewesen, aber der Nutzwert erschien uns dann doch nicht so hoch, dass wir die 50 Cent - 1 Euro Preiserhöhung dafür an euch hätten weitergeben müssen.

Bleibt zum Schluss nur noch ein weiteres Mal zu verkünden, dass der Envoyer in seiner aktuellen Ausgabe Andreas Melhorn zum Thema "Shane Pitowskis Keller" zu Wort kommen lässt, in dem sich allerlei düstre Artefakte tummeln. Werft mal n Blick rein, und freut euch ansonsten auf Andreas kommenden Beitrag im UA - Newsletter "Kassiber", dann über "Bangs, Kicker und R - Maps für UA". Wat, "Kassiber", Newsletter, wie, was? Tjaha...dazu demnächst mehr.

Mittwoch, Februar 07, 2007

Fressen und wachsen, fressen und wachsen



Ähnlich wie die Plize in diesem Film gedeihen auch die Schnellschüsse: Die beiden letzten Szenarien "Freud und Leid" sowie "Und leise wächst das Gras" werden noch um kurze Spielalternativen ergänzt, dann ist Schicht. Und Dirk und ich bleiben als leere Hüllen zurück, von denen hoffentlich viele Sporen in eure Spielrunden fliegen...

Im Zuge des Korektorats werde ich auch selbst mit meiner Übersetzung von vor mehr als einem Jahr konfrontiert. Ich bin zufrieden, habe aber jetzt noch einmal viel stärker darauf geachtet, dass UA ein Gebrauchstext ist, der zum Spielen dient. Überhaupt ist ja die Übersetzung gerade dieses Spiels eine Gratwanderung zwischen dem Coolness - Faktor und dem Nutzwert: Der schnodderige Tonfall, die popkulturellen Anspielungen und der schwarze Humor machen einen großen Teil der Atmosphäre aus, die sich auf die Spielleitung und die Gruppe übertragen soll. Man soll gleich Lust zu Spielen bekommen, und die Vorbereitung nicht als lästiges Übel empfinden, sondern bereits beim Schmökern Spass haben. Anderersits darf man nicht stolpern, der Text darf nicht aufhalten, nicht verwirren, man setzt sich ja der Lektüre nicht als Selbstzweck aus, sondern möchte das Buch für die Planung einer gemeinsamen Aktivität verwenden. Da ist sorgfältiges Abwägen gefragt, und manchmal schmerzhaftes Streichen.

Für "Cool and the Gang!" hatte mich ursprünglich z.B. mal "Geschmeido!" überlegt, aber das war mir jetzt doch zu affektiert. Wer kennt schon Kool and the gang? Und selbst wenn: wer kennt Geschmeido? Und zu guter letzt: "geschmeidig" sagt eh keiner mehr, und selbst als man das noch gehört hat, kam es meistens aus dem Mund von äusserst uncoolen Leuten. Nix Cool and the gang. Also raus damit.

Und die Korrektoren haben natürlich auch zu meckern - zu recht. Gut, dass es sie gibt :).

Zweitens fällt mir bei der abschliessenden Bearbeitung noch einmal auf, wie unterschiedliche die Szenarien sind, und wie sehr ich mich dazu zwingen muss, den Wert anderer Spielstile anzuerkennen, die mit dieser Sammlung auch angesprochen werden sollen. "Und leise wächst das Gras" arbeitet zum Beispiel mit brutaler SL - Gewalt und, tja, ehrlich gesagt sogar ziemlich drastischem Railroading. Ich verstehe, warum der Autor so arbeitet - das Ziel ist eben, durch das Gefühl der Ausweglosigkeit und Ohnmacht ein klassisches Horrorszenario aufzubauen, wie man es etwa in einer Stephen King - Kurzgeschichte finden würde. Der Reiz für die Spieler soll bei dieser Art des Spiels eben einmal nicht in dem von mir so geliebten selbständigen Vorantreiben der Handlung liegen, sondern im Erleben einer Situation durch die Charaktere, und das Erspüren einer angmessenen Reaktion. Panik, Angst, "wirklich da sein" - durch die Brille eines fiktiven Charakters. Das ist nix für mich, aber trotzdem ist das Szenario auf seine Art sehr gut gemacht, und ich weiss genau, dass viele Spieler auf genau sowas stehen.

Auch das ein überraschender Perspektivwechsel als Chefredakteur: Man ist halt nicht mehr Fan, und muss möglichst Vielen etwas bieten. Mich so auch noch einmal in andere Arten des Spielens hineinzudenken, finde ich gerade sehr reizvoll. Fremdes kitzelt immer so angenehm im Hirn...wie ein Pilz, der beim Fressen juckt. Und wächst. Und frisst. Und wächst...

Freitag, Februar 02, 2007

UA und der dynamische Plot

Frank Tarcikowski, der Entwickler von BARBAREN! und kluger Rollenspiel - Durchdenker von jeher, macht sich in seinem Blog Gedanken über verschiedene Spiel- und Plotformen. In seinem neusten Artikel "Der dynamische Plot" beschreibt er aus meiner Sicht einfach perfekt, was das besondere an UA - Szenarien ausmacht...und ganz nebenei noch, was euch mit den "Schnellschüssen" für Vorlagen erwarten.

Auch für Leute, die sich durch "Rollenspieltheorie" eher abgeschreckt fühlen, ist der Text absolut empfehlenswert, weil er einfach und präzise bleibt, ohne aufgeblasene Begrifflichkeiten, und ziemlich viel Stoff für gute Rundenplanung und Szenariodesign liefert.

Also, lasst heute mal den Himmel unter Berlin links liegen, und reist in die Wilden Lande!