Donnerstag, Januar 11, 2007

lOGO\logo1

Das Logo war für UA immer schon schwierig. Wenn man das gesamte Spiel in einem Emblem zusammenfassen muss, stellt sich sofort die Frage: Was macht denn das Spiel aus? Wir haben viele Versuche unternommen, UA in einem Satz zusammenzufassen, um auf Messen, auf Cons und im Gespräch per Netz oder von Angesicht zu Angesicht zu erklären, warum wir dieses Spiel so klasse finden, dass es auch jeder sonst haben muss. Geschafft haben wir das nie so, dass wir ganz damit zufrieden waren.


Horror? Nein. Mystery? Schon eher. Pop! Und Punk! Glatt, glänzend, hypermodern, aber auch dreckig, zerkratzt und abgefuckt. Finster, beängstigend, wahnsinnig in einem unguten Sinn. Und dann wieder komisch, schräg, ironisch. Ängste, Wünsche und Hoffnungen stehen im Mittelpunkt, und immer wieder die Frage: Woran glaubst du? Und kannst du damit leben, bis in die letzte Konsequenz? Zugleich aber werden ganz im Sinne der Popkultur diese inneren Vorgänge immer nach aussen gespiegelt, als Gewalt, Explosion, Verletzung, Verfolgungsjad und visionäres Schreckensbild. Und diese Postmoderne durchzieht (wiederum zur Popversion verzerrt) das finstere Mittelalter und die Vorstellung des modernen Okkultismus von dieser Vergangenheit, die selbst schon ein Zerrbild ist.


Nicht gerade das, was die Marketingabteilung als Werbetext absegnen würde.


Ich glaube mittlerweile, dass gerade die Widersprüchlichkeit den Kern von UA ausmacht. Die Frage nach der eigenen Wahrheit kann sich nur dann entfalten, wenn das Setting die ganze Vielfalt und Widersprüchlichkeit unserer Welt aufnimmt und in starken Bildern überhöht. Und wenn alles potentiell wahr wäre, dann hätten wir die volle Verantwortung. Nicht, die wirklich wahre Wahrheit zu finden, sondern vor unseren eigenen Masstäben nicht zu versagen. Ganz schön moralisch, das Spiel.


Das neue Logo fängt viel davon ein. Es ist emblematisch, abstrakt - „gute Tätowierung“ meinte unser Art – Director. Es wirkt glatt und stylisch, aber auch geheimnisvoll und im wahrsten Sinne des Wortes „okkult“. Sogar einen Bezug zum Spielinhalt gibt es : Austausch zwischen zwei Ebenen, Aufstieg, und den Kernsatz aller Magie „Das Oben ist wie unten“. Der Spielkern wird angetickt: Man betrachtet es, und muss selbst eine Bedeutung finden. Darüber dann das Gekritzelte, Unfertige, Individuelle, das die poppige Glätte auffängt.


Ach, scheisse. Es sieht echt geil aus.


UA in einem Satz zu beschreiben, gelingt mir immer noch nicht. Aber jetzt haben wir ein Logo, das es ohne Worte kann.

2 Comments:

Blogger Tom said...

Fein fein und wie sieht das neue Logo jetzt aus?

8:18 PM  
Blogger Jasper said...

Gemach, gemach. Im Moment unterziehen wir es dem Layout - Test. Sieht es auch nach ein paar Tagen auf dem Cover der "Schenllschüsse" noch gut aus? Wenn ja (und davon gehe ich aus), dann wird es mir eine Freude sein, das Ding überall im Internet vorzuzeigen :).

1:24 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home