Montag, Oktober 08, 2007

Ja, is denn heut schon Messe? (Reagan vs. Heinlein)

Alle Jahre wieder ist Messe und alle Jahre wieder fällt es einem drei Wochen vorher ein, wenn eigentlich schon alles zu spät ist. Was hatte man im Rausch den Fans nicht alles versprochen, nur um Zeit zu gewinnen! Goldene Wasserhähne in der Redaktion! Verlosungen mit Urlaubsreisen nach Bali! Nackte Promoter-Wesen für alle Geschlechter und Geschmäcker! Und dann reißt man wieder ein Kalenderblatt ab und versucht, noch ein paar Bonbons zu organisieren, die man auf der Messer verteilen kann. Tja. Der amerikanische Schauspieler-Präsident Ronald Reagan soll mal gesagt haben: "They didn´t want it good, they wanted it Thursday". Der SF-Schreiber Robert Heinlein soll mal gesagt haben: "They didn´t want it good, they wanted it Wedneysday". Daraus lernen wir erstens, dass die Deadlines im Geschreibe immer noch einen Tag früher sind als im Geschauspielere oder Ge-Präsidente. Zweitens hört man da raus, was vermutlich jeder weiß, der irgendwas (und besonders Bücher) produziert: Es ist ein schieres, himmelschreiendes Wunder, dass überhaupt etwas (Bücher ) erscheint oder fertig wird. Ich verzeihe mittlerweile Buchproduzenten so gut wie alles, weil ich immer denke, dass ihnen Bewunderung schon dafür gebührt, dass das Buch in endlicher Zeit im Laden angekommen ist. Sowas dürfte es eigentlich gar nicht geben. Und immer wieder entscheidet (ganz ohne bösen Willen, einfach aus chaotischen Verknüpfungen vieler beteiligter Zeitpläne und Gedankenwelten) der Terminkalender und nicht das Zufriedenheitsbarometer. Ist ärgerlich, ist aber so. Und irgendwo auch verständlich. Diese Dinge müssen fertig werden. Manche Fehler interessieren keine Sau. Manchmal ist es wichtiger, dass etwas ist, als das, was ist. Vermutlich zählt am Ende die richtige Balance. Tief durchatmen und weiter balancieren.

2 Comments:

Anonymous Tom said...

Und wenn nichts da ist dann sitzen wir halt alle gemütlich am Stand und trinken Kaffee.

11:21 AM  
Blogger Jasper said...

Kaffee trinken und schwätzen werden wir auch, es wird aber auch einiges da sein ;).

11:52 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home