Dienstag, Juli 10, 2007

Don´t ask what the Untergrund can do for you...

Zu Recht wurde kritisiert, dass UA auf dem Lindencon in Leipzig nicht präsent war. Das Problem ist uns in der Redaktion natürlich bewußt. Deshalb möchte ich auch hier nochmal dazu aufrufen, UA durch aktiven Support zu unterstützen. Du musst dafür gar nicht viel tun: Schnapp dir die Schnellschüsse oder ein anderes Szenario deiner Wahl und biete eine Runde für Interessierte an. Ega wo, auf dem lokalen Con, im Spieleladen, in der Schule, in der Uni, auf der Betriebsfeier, in der Bibliothek, im Jugendzentrum. Wenn die Leute Fragen haben, beantworte die einfach so gut du kannst und lass sie mal in die Bücher gucken. Um uns auf diese Weise zu helfen musst du weder ein geborener Entertainer sein noch nach dem Demo Heizdecken verkloppen. Du musst auch niemanden direkt dazu bringen, das Spiel zu kaufen. Im Gegenteil: Selbst wenn die Runde einstimmig zu dem Schluss kommt, dass ihr das Spiel nicht gefällt, macht nichts. Demorunden sind auch dazu da, damit man herausfinden kann, was einem nicht gefällt. Es geht einzig und allein darum, dass mehr Rollenspieler wissen, dass es UA gibt und sich das Ganze mal anschauen können.

Oft glauben unsere Fans, dass sie für Supportrunden nicht geeignet sind oder ganz allein das Spiel repräsentieren müssen und verantwortlich sind, wenn UA nicht sofort auf große Gegenliebe stösst. Das ist Quatsch - jede Runde, die Neulingen den Namen "Unknown Armies" vertrauter macht, ist ein Gewinn für uns.

Du musst auch keine amtlichen Dokumente beibringen, die deine Arbeit mit drei Unterschriften bezeugen. Vom Converanstalter abzeichnen lassen ist natürlich die beste Möglichkeit, aber ein Handyfoto, ein ausführlicher Spielbericht in einem grösseren Rollenspielforum oder...oder...weißt du was, sogar deine überzeugend vorgebrachte Behauptung könnte ausreichen.

Voraussetzung ist lediglich, dass dir UA gefällt und du Lust hast, eine Runde zu leiten. Du solltest das Spiel besitzen und schon mal ausprobiert haben. Natürlich sollte es dir gefallen haben. Zögere nicht, mich anzuschreiben, wenn du Promomaterial oder andere Hilfe brauchst. Diese Demorunden sind für uns genau so wichtig oder wichtiger noch als Texte für unsere Bücher . Denn wenn´s keiner mitkriegt, nützen die Texte auch nichts.

Aktiver Support, also das wiederholte Anbieten von Spielrunden, wird von uns mit Büchern aus unserem Programm belohnt. Wir möchten ja auch gerne T-Shirts und Ähnliches anbieten, die wüden wir sicher auch solchen Leuten umsonst geben, die öfter für uns in der Öffentlichkeit unterwegs sind, damit man sie gleich als UA-Fans erkennt.

Also, wenn du sowieso zum Con in deiner Nähe wolltest oder in der Uni beim Spieletreff UA vorstellen, berichte uns doch einfach davon und nimm noch ein paar Vorteile mit. Wenn du jetzt schon weißt, dass du sowas öfter machen kannst und willst, melde dich einfach hier im UA-Forum.