Kassiber
Der neu konzeptionierte Newsletter, den wir ab März alle zwei Monate rausbringen möchten, ist ein ganz gutes Beispiel für die ehrgeizigen Ziele, die wir uns in diesem Jahr bei UA und Vortex insgesamt auf die Fahnen geschrieben haben.
Einmal möchten wir euch mehr Benutzerfreundlichkeit und mehr Spielwert bieten. Ich hab´s ja in den Beiträgen zur Arbeit an den „Schnellschüssen“schon anklingen lassen – die Umsetzung des Materials von UA am Spieltisch ist mir besonders wichtig. Wie dieses Material erlebbar gemacht werden und von den Spielern als Sprungbrett für eigene Geschichten über Macht und Konsequenzen genutzt werden kann, das soll jetzt in unseren Produkten eine noch größere Rolle spielen. Konkret bedeutet das, dass neben neuen schrägen Typen, Verschwörungen und Ritualen immer die Frage stehen soll, was sich damit anfangen lässt. Wie können wir das umsetzen? Welche Techniken helfen uns, dieses Szenario zu einem Erlebnis zu machen? Welche Thematik spricht diese Verschwörung an, und mit welchen Spielmitteln bringen wir das zur Geltung? Was mache ich konkret am Spieltisch mit Spielerin X, sobald die große Plot-Enthüllung A stattgefunden hat? Ganz abgesehen davon, dass die Texte so aufbereitet sein müssen, dass du die große Plot-Enthüllung A auch garantiert nicht vergisst...
„Produkte“ muss dabei aber weiter gefasst werden als bisher. Wir möchten gerne, dass Vortex zukünftig mehr als ein Verlag ist, sondern auch ein Forum für eure Ideen abgibt, und Kanäle bereitstellt, über die ihr mit anderen in Kontakt treten könnt. Wir wollen mehr als nur Bücher drucken, auch wenn ohne Bücherdrucken gar nichts geht. Danach wird es ja erst richtig spannend. Wir wollen dafür sorgen, dass eure Kreativität möglichst große Wellen schlägt. Und das nicht nur, weil wir halt alte Punker sind, die auf DIY stehen, sondern weil wir schön blöd wären, wenn wir all das, was ihr zu bieten habt, nicht mitnehmen würden. „Du bist Schuld“ gilt nicht nur ingame – wer sich für UA interessiert, das erleben wir immer wieder, kann was und hat Ideen. Die müssen raus. Zu den anderen. Da wollen wir Botendienst sein.
Was läge also näher, als ein Newsletter, der nicht nur Produktnews und Contermine in die elektronischen Briefkästen drückt? Sondern Anleitungen zur Spielpraxis liefert, neues Material präsentiert und auf Verwertbares aus Realität und Fiktion aufmerksam macht? Klar, es gibt Foren, es gibt Fanzines, es gibt unsere Publikationen, in die immer wieder engagierte Fans den Weg finden. Aber in Foren geht vieles unter, für Fanzines sind manche Themen zu UA – spezifisch und in die Bücher passt so manches thematisch nicht oder ist nicht umfangreich genug. Ein regelmäßiges Rundschreiben also, deutlich unter Zeitschriftenformat, aber auch deutlich mehr als eine Infomail. Etwas, für das man sich mehr Zeit nimmt als für einen Forumsbeitrag, und vielleicht sogar ausgedruckt auf dem Klo verschmökert.
Und was noch wichtiger ist: Bei „Kassiber“ - Beiträgen können wir euch helfen. Ihr habt da so eine Idee, aber die Umsetzung stimmt noch nicht? Ihr seid euch nicht sicher, ob das überhaupt irgend jemand sonst interessiert? Ihr hattet da neulich in der Gruppe dieses Problem mit dem Spielablauf, aber mit dem Schreiben habt ihr´s nicht so? Macht nichts, wir machen gemeinsam was Cooles draus.
Was überhaupt der heimliche Untertitel für UA 2007 sein könnte :).
Euer Input ist also erwünscht, und wir sorgen dafür, dass eure Ideen gehört werden.
Freut euch schon mal auf Andreas Melhorns Überlegungen dazu, wie man Techniken aus Indie-Rollenspielen für UA – Runden verwenden kann, und lasst euch von mir in „Wahnsinn mit Methode“ zu Paranoikern ausbilden, die der UA – Gruppe mit gestörten Ideen so richtig Angst machen. Und das ist noch nicht alles, jawoll.
Die Schnellschüsse, falls das jemanden interessiert, gedeihen – popeien. Mein Orakel hinsichtlich der Fertigstellung könnte sich tatsächlich erfüllen. Hat sich´s doch gelohnt, im Garten in einem frischgeschlachteten Huhn rumzufuhrwerken, auch wenn die Nachbarn mir jetzt aus dem Weg gehen. Könnte man ja fast mal einen Veröffentlichungstermin...nein, ich bleibe stark. Lieber Dirk auf die Füsse treten, dass er zwischendurch mal das Wallpaper mit dem neuen Logo raushaut. S² und Bäng! verwende ich nämlich beides schon andauernd. Ein Jahrbuchfoto mit UA – Büchern hab ich hingegen zum Glück noch nicht bekommen...
Kryptische Mitteilung an alle Mailinglistenverfolger zum Schluss: JEDE deutsche Schule hat eine Nummer!
7 Comments:
Hi Jasper,
kannst du noch die URL des Kassibers hier angeben? Sonst muss man suchen...
Sobald er da ist auf jeden Fall :). Wie gesagt, um den Monatswechsel herum.
Monatswechsel war. Ich hoffe mal du meinst nicht März / April. :)
Nein, meinte ich nicht :). Wasser im Keller des Layouters=Warten bis zum Wochenanfang. Zählt dann aber immer noch als "Monatsanfang", finde ich einfach mal.
Ich wollte nicht drängeln aber nachdem Tim gestern einiges erzählt hat, da bin ich nun neugierig. :D
Ach, drängeln darfst du ruhig...ich hoffe, Tim hat nur gutes erzählt?
Ey nur gutes gab es vom Meister zu hören und auch sovieles das ich mich doch mal zusammen reissen muss und mich wieder intensiver mit UA zu beschäftigen.
Kommentar veröffentlichen
<< Home